Vertretung Filmprofessur WiSe2019/20 und SoSe2020

Vertretung der Filmprofessur an der Universität Hildesheim
am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur:


"Come closer - filmische Strategien der Nähe" (2 Projektseminare BA/MA, SoSe 2020)

Ein neues Virus zwingt uns zu körperlichem Abstand, das digital übertragene Bild hingegen kann weiter gefahrlos konsumiert werden. Und tatsächlich reagieren viele mediale Kanäle auf die neue Situation: es gibt Sofa-Konzerte von Weltstars im Netz, late-night-Shows aus dem heimischen Spielzimmer, einen Boom für Plattformen wie tik-tok. Die verwendeten Ästhetiken passen sich den neuen Übertragungsformen an: teils aufgrund technischer Beschränkungen, womöglich aber auch, um Nähe bzw. Nahbarkeit in einer Zeit sozialer Distanz zu suggerieren.

Im Projektseminar wollen wir beides verbinden: eine Analyse der verwendeten ästhetischen Strategien und Zeichensysteme ebenso wie das praktische Experiment, einander in diesen Zeiten körperlos kennenzulernen - über filmische Miniaturen, Videotagebücher und (auto-/fiktionale) Portraits.

 

"Körper und Film - Filmreihe, Seminar und praktische Übung" (WiSe 2019/20)

Spielfilm braucht Körper, um seine Geschichten zu erzählen. Körper, die lieben oder leiden, die einander Schmerzen zufügen, begehren oder Begehren wecken (auch beim Publikum). Die jung sind oder alt (selten), schlank oder dick (noch seltener), weiblich, männlich oder noch viel mehr.
Eine Filmreihe spürt den besonderen Möglichkeiten und Versprechungen eines physischen Kinos nach, aber auch seinen Stereotypen, seinen Spekulationen, seiner Lust.
Eine technische Einführung, verbunden mit einer praktischen Film- oder Videoübung bietet die Möglichkeit, einen eigenen künstlerischen Zugang im Medium selbst zu reflektieren.

 

>> Vorstellung auf der Seite der Uni Hildesheim >>